Elternzeit 2, Hotels & Unterkünfte
Schreibe einen Kommentar

Valladolid. Ein Herzstückchen Mexico und eine tolle Hacienda zum Übernachten noch dazu.

Zum Glück folgte der Ernüchterung in Chitchen Itzà am Abend noch eine schöne Überraschung: Valladolid. Und eine Unterkunft, die ebenso 100% das war, was wir so sehr mögen. Eine inhabergeführte Hacienda mit einer Handvoll Zimmern, kleinem Pool, hübschen Garten und einem entspannten Patio.
Die Posada San Juan liegt nah am Zentrum und ist einer dieser wunderbaren Orte, an die man sich ein Leben lang erinnern wird. Das alte Gemäuer wurde liebevoll und stilecht renoviert und man fühlt sich vom ersten Moment an willkommen. Die Zimmer sind einfach so schön mit den alten Fließenböden und man möchte einfach einige Stunden in der Hängematte liegen und den Tag vorbei ziehen lassen.

Wir haben vortrefflich geschlafen in den kuschligen Betten und nach einem extra für uns zubereiteten Frühstück mit einer Wurstspezialität aus Valladolid, starteten wir unsere Erkundungstour durch die kleine Stadt. Ach, das war schön! Im Zentrum thront die Iglesia de San Servacio, eine Kirche aus der Kolonialzeit. Davor breitet sich der kleine Stadtpark aus, an dessen vier Ecken sich jeweils eine Eisdiele befindet. Sehr praktische Motivationseinrichtung für kleine, nölende Mitreisende.

Und dann, mitten im Ort, findet man einen großen Cenote. Eine mit Süßwasser gefülltes Wasserloch, dessen Kalksteindecke eingestürzt ist. Der Cenote Zaci liegt wirklich inmitten der Stadt und diente früher der Süßwasserversorgung der Siedlung. Man kann darin schwimmen, oder auch tauchen. Oder einfach nur schauen, wenn einem das grüne, unglaublich tiefe Wasser doch eher unheimlich ist. Da sind wir vielleicht eher Memmen, aber ein Verlangen dort einzutauchen hatten wir selbst bei 30 Grad C° nicht.

Was für ein Tag! Bevor wir zurück zur Küste fuhren, haben wir doch noch ein, zwei Stunden in der Hängematte verdödelt, es war einfach zu schön dort!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.