Oman 2014
Schreibe einen Kommentar

Muskat – Traditionell und modern. Und beides funktioniert super miteinander.

In Muscat begann unsere Reise und hier endete sie auch. Eine faszinierende Stadt, die vieles charakteristisches vereint, das den Oman auszeichnet. Hier treffen Tradition und Moderne aufeinander, aber sie stoßen sich nicht ab.

Im Souq einkaufen und feilschen, Holzboote dümpeln neben Kreuzfahrtschiffen, in den Shoppingmalls kann man internationale Markenkleidung erstehen, tolle Restaurants besuchen oder Museen erkunden. Alles möglich.

Das alte Muscat hat einen ganz eigenen Charme. Der Sultanspalast mit seinen strahlend weißen Bauten, die im Licht der untergehenden Sonne strahlen – einfach wunderschön! Wie immer in den frühen Abendstunden. Hatte ich das schon erwähnt…? :-)

Zum Sonnenuntergang strömen dann auch alle in die Stadt und in den Souq. An der Promenade wird flaniert und an den Ständen gefeilscht. Die Sache mit dem Souq hat uns auch hier wieder ereilt. Ok, er war schon mal geöffnet und er war recht authentisch, aber unsere persönliche Souq-Benchmark ist nun mal Fes in Marokko. Das nenne ich Souq und der hat uns völlig weg gekickt. Alle anderen ähnelten sich nun irgendwie, waren nett zum Durchlaufen, aber das wars dann auch schon. Hier qualmt übrigens auch überall der Weihrauch vor sich hin, wie in den meisten Hotels auch. Orient pur!

Muscat mit Kindern an einem Tag Muscat mit Kindern an einem Tag2 Muscat mit Kindern an einem Tag3 Muscat mit Kindern an einem Tag4 Muscat mit Kindern an einem Tag5 Muscat mit Kindern an einem Tag6 Muscat mit Kindern an einem Tag7 Muscat mit Kindern an einem Tag8 Muscat mit Kindern an einem Tag9 Muscat mit Kindern an einem Tag10 Muscat mit Kindern an einem Tag11 Muscat mit Kindern an einem Tag12 Muscat mit Kindern an einem Tag13 Muscat mit Kindern an einem Tag14 Muscat mit Kindern an einem Tag15 Muscat mit Kindern an einem Tag16 Muscat mit Kindern an einem Tag17 Muscat mit Kindern an einem Tag18 Muscat mit Kindern an einem Tag19 Muscat mit Kindern an einem Tag20 Muscat mit Kindern an einem Tag21

Achtung, Kontrastprogramm: Recht neu ist ‚The Wave‘, ein Stadtbauprojekt auf teils künstlich aufgeschüttetem Grund, das Wohnraum- und Arbeitsraum, Geschäfte und Restaurants im internationalen Stil vereint. Interessant zu sehen, denn dieses Viertel ist bereits bewohnt und bietet einen Standard, wie man ihn in ähnlicher Art in anderen westlichen Großstädten finden würde. Herzstück ist die Marina mit ihren Yachten. Sehr schick, sehr modern. Aber derzeit auch noch eine große Baustelle.

Muscat the Wave Muscat the Wave2 Muscat the Wave3 Muscat the Wave4 Muscat the Wave5 Muscat the Wave6 Muscat the Wave7 Muscat the Wave8 Muscat the Wave9 Muscat the Wave10

Auf der Website von Oman Tourism bekommt man übrigens einen recht guten Einblick in das Land, noch spannender finde ich allerdings die Oman Tourism Facebook Fanseite, weil dort auch Beiträge aus anderen Medien verlinkt werden. Da sind dann Blogs, Zeitschriften oder Dokumentationen dabei, macht Laune sich mal durchzuklicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.