Elternzeit 1
Schreibe einen Kommentar

Kaiserwetter für Franz Josef

Wie schon gesagt, das Kaiserwetter hat einen wahren Wanderrausch ausgelöst. Zu selten konnten wir an der Süd- oder Ostküste wandern gehen. Aber an diesem Tag hielt uns nichts im Auto. Und auch Anton hats genossen viel draußen zu sein und alles aus seiner Loge beobachten zu können. Dabei klopft er auch ganz gerne mal auf des Trägers Kopf, wenns in die falsche Richtung geht. Oder lacht laut, wenn man anfängt zu rennen und er in der Trage rumhüpft. Ach, schön, dass er wieder fit ist.

Erster Gletscherkontakt: Fox Glacier.
Erreichbarkeit: über das Geröllfeld führt ein ca. 3km langer Weg zum Fuß des Gletschers.
Schön: das herrliche blaue Wasser des mäandernden Gletscherbaches, der auch kleine Seen bildet
Fazit: leider kommt man nur bis ca. 100 Meter vor dem Eis dran. Näher geht nur mit einer geführten Tour

Zweiter Stopp dann beim 25km entfernten Franz Josef Gletscher, kurz bevor die Sonne hinter den Bergen verschwand. Gleiches Spiel: großes Geröllfeld und näher als 100 Meter kommt man ohne Guide nicht ans Eis dran.

So ne Gletschertour auf dem Eis hätte uns schon gereizt, war aber mit Kindertrage nicht denkbar. Und noch nen Tag länger bleiben wollten wir auch nicht, denn so langsam rann uns die Zeit durch die Finger. Nur noch 10 Tage… Und um ehrlich zu sein, sehnten wir uns auch nach einer Landschaft mit weniger Wald und dafür mit Straßen, auf denen man auch vorwärts kommt. Vielleicht ein bisschen Küste… Die Nordinsel ruft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.