Emriate 2016
Schreibe einen Kommentar

Dubai entdecken und in Ajman urlauben?

Der Plan klang so genial: die Hotelpreise in Dubai wären heftig. Und wir kannten die Stadt ja schon, wollten also nur ein oder zwei Tage ganz gezielt etwas anschauen. Dafür braucht man nicht in Dubai zu wohnen, schon gar nicht, wenn man einen Mietwagen hat.

Buchen wir doch ein Hotel außerhalb und fahren einfach in die Stadt, wenn wir Lust darauf haben dachten wir uns. Das Hotel Fairmont Ajman ist recht neu und hatte ein gutes Angebot. Außerdem versprach Ajman etwas Ursprünglichkeit, ein bisschen mehr Orient als Dubai Stadt. Schnell buchen und auf Urlaub am Meer samt Städteausflug freuen!

Verkehrslage in Dubai

Unser wahnsinnig genialer Plan ging nur leider so gar nicht auf. Was wir nicht in Betracht gezogen hatten, war die veränderte Verkehrssituation. Als wir vor fünf Jahren in Dubai waren, sind wir viel Metro gefahren, da unser Hotel am Stadtrand damit gut erreichbar war. Ein paar Mal hatten wir auch das Taxi genutzt und sind damit auch gut vom Fleck gekommen.

Aber Dubai hat sich verändert – wer hätte das gedacht! Der Verkehr war schlicht die Hölle. An Fahren war nicht zu denken. Die 30km, die man locker in einer halben Stunde von Ajman nach Dubai braucht, haben drei Stunden in Anspruch genommen. Es war quasi komplett Stau von Stadt zu Stadt. Umgehung? Gibt es nicht. Park and Ride? Macht keinen Sinn, weil die Metro so weit nicht raus fährt.

Auf dem ersten Bild schauen die Straßen ja noch ganz gut aus. Das war die Einfahrt nach Dubai Stadt von Abu Dhabi aus. Später habe ich keine Bilder gemacht, weil Anton dringend auf die Toilette musste, Ronald an der Dubai Mall gehalten hat, wir rein gestürmt sind und danach über eine Stunde einen Parkplatz im Parkhaus gesucht haben.Dubai Mietwagen selbst fahren Dubai Mietwagen selbst fahren 2 Dubai Mietwagen selbst fahren 3 Dubai Mietwagen selbst fahren 4 Dubai Mietwagen selbst fahren 5 Dubai Mietwagen selbst fahren 6

Fairmont Hotel in Ajman

Somit sind wir nur einmal in die Stadt gefahren und haben die anderen vier Tage im Hotel verbracht bzw. haben Ajman etwas erkundet. Leider stellte sich die gewünschte orientalische Ursprünglichkeit als äußerst überschaubar heraus. Wir sind einfach durch den Oman geprägt. Wenn Ihr in den Orient wollt, dann fliegt in den Oman!

Ajman erinnert an Ferienorte in der Türkei. Hotels reihen sich an der Küstenstraße aneinander, ein paar einfache Restaurants, Souvenirläden und Kioske findet man an der anderen Straßenseite. Ein Spaziergang entlang der Corniche ist ganz nett. Der ‚ursprüngliche‘ Souk entpuppt sich jedoch als eher moderne Markhalle mit touristischem Angebot und wenigen Einheimischen. Schade.

Unser Hotel war dennoch sehr angenehm. Der Service war liebevoll und zuvorkommend und das Essen sowohl qualitativ als auch quantitativ toll. Die Gartenanlage ist schön gestaltet, der Kinderpool hat ein praktisches Sonnensegel und einen hoteleignen Strandabschnitt zum Buddeln gibt es auch. Ein Ferienhotel der gehobenen Klasse mit internationalem Publikum, in dem man ein paar Tage ausspannen kann. Die Zimmer waren sehr geräumig und mit einem großzügigen Balkon versehen. Sicher eins der bevorzugten Häuser in Ajman.

Ajman Ajman2 Ajman3

Ajman Corniche

Empfehlung: Hotel außerhalb Dubai

Die Idee außerhalb von Dubai zu urlauben kann ich daher nur eingeschränkt empfehlen. Wer lediglich mal ein, zwei Tage in die Stadt will und bereit ist mit viel Verkehr zu leben, für den bietet Ajman sicher eine gute Alternative. Wer aber wirklich die Stadt kennenlernen und viel entdecken möchte, dem würde ich eher empfehlen sich stadtnah ein Hotel zu buchen.

Hotel Fairmont Dubai Ajman Hotel Fairmont Dubai Ajman2 Hotel Fairmont Dubai Ajman4Hotel Fairmont Dubai Ajman3   Hotel Fairmont Dubai Ajman6Hotel Fairmont Dubai Ajman5 Hotel Fairmont Dubai Ajman7

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.