Deutschland, Familienziele in Pfalz & Baden
Schreibe einen Kommentar

Sommerrodeln und Freilichtmuseum. Ein Tag in Gutach im Schwarzwald.

Einen Bericht zu unserem 2Mamas4Kinder-Projekt hatte ich ja noch offen. Nach der Schauinsland-Tour und der Panoramarundfahrt samt Wasserfällen stand am dritten Tag schon wieder die Heimreise an. Allerdings erst am Abend, denn wir hatten uns Gutach als Tagesziel ausgesucht, was eine ziemlich gute Entscheidung war.

In Gutach gibts nämlich nicht nur das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, sondern auch eine Sommerrodelbahn, die wirklich Spaß macht. Man saust über die Wiesen und fühlt sich frei wie ein Kind, herrlich! Großer Spaß für klein und groß (Kinder ab zwei Jahren können gut mitfahren)! Vormittags dort sein ist übrigens ein guter Tipp, wie wir festgestellt haben, denn in der Ferienzeit wird die Schlange über Mittag doch schnell länger.Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt2 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt3

Die Vogtsbauernhöfe sind einfach interessant und schön! Locker hätten wir dort einige Stunden ohne Kinder, dafür aber mit nem Audioguide verbringen können, denn wenn man ständig alle vier im Auge haben muss, bleiben einem fast nur oberflächige Eindrücke und Erkenntnisse. Und dennoch: es ist ein definitiv ein Ziel für Familien, denn zu entdecken gibts auch für die Kleinsten genug.

Typische Bauernhoftiere, Wohnhäuser die so ganz anders aufgebaut sind als die, die unsere Kinder so kennen und auch einige Angebote, an denen sie teilnehmen können. So haben unsere Großen zum Beispiel einen Kreisel aus Holz gebastelt.  Ein Blick auf die Website lohnt, um sich einen Überblick zu verschaffen und bei altem Handwerk zuzusehen oder ein Gericht aus der schwarzen Küche zu probieren.

Man  erlebt sechs voll eingerichtete Schwarzwälder Eindachhöfe und ein Taglöhnerhaus. Diese repräsentieren die typische Bauform ihrer Herkunftsregion. Ich mag das sehr durch reale Zeugnisse einer anderen Zeit zu spazieren und nachzuempfinden, wie hart das Leben damals gewesen sein muss.Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt4 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt5 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt6 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt7 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt8 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt9 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt10 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt11 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt12 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt13 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt14 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt15 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt16 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt17 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt18 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt19 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt20 Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt21Gutach im Schwarzwald Sommerrodelbahn Vogstbauernhöfe Antons ganze Welt22

Ja, so gingen diese drei Tage wirklich schnell vorbei. Ob es uns Spaß gemacht hat? Aber ja! Doch wir müssen auch zugeben, dass es auch anstrengend war. Der Erholungswert eines schlichten Strandurlaubs mag deshalb höher sein, weil man nicht den ganzen Tag planen muss und es auch einfach mal laufen lassen kann.

Das war ne Reise. Eine kleine, eine in die nahe Umgebung, aber eine Reise, die wir weiter empfehlen würden. Nicht als Haupturlaub, wohl aber, um die Region kennenzulernen, in der man lebt und auch um das Nahe, Gute schätzen zu lernen. Außerdem wars einfach toll man bewusst die Zeit mit den Kids zu verbringen und ihnen in den Sommerferien etwas anderes als Schwimmbad und Kino zu bieten.

Ich denke, wir machen das nächstes Jahr wieder, oder Kerstin? Wohin? Vielleicht ins Elsass? Das wäre ja sogar ins AUSLAND! Wer weiß…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.