Familienziele in Pfalz & Baden, Sonntagsausflug
Schreibe einen Kommentar

Rodeln im Nordschwarzwald. Hänge und Pisten für Schlitten und Co.

Schlittenfahren im Schwarzwaldf Ok, derzeit siehts nicht so doll mit Schnee da draußen aus, aber wir glauben an den Winter und er wird zurück kommen. Ganz bestimmt! Und Schlitten fahren ist so super. Blöd nur, dass Karlsruhe so flach wie ein Pfannkuchen ist. Außer ein paar künstlichen Hügeln in der Günther Klotz Anlage gibts da nicht viel.

Doch wozu haben wir denn den Schwarzwald vor der Tür? Ein paar Kilometer raus aus der Stadt und hoch auf den Berg!

Hier kommen schon mal unsere Fundstücke, die wir gerne für einen Tagesausflug empfehlen. Wir sammeln immer noch weitere Rodelhänge, also falls Ihr was habt, immer her damit!

Bad Herrenalb am Dobel
Sehr breiter Hang mit kleinen Hügeln, der sich vorzüglich zum Rodeln eignet. Sowohl für größere Kinder als auch für kleine genug Platz und unterschiedliche Steigungen. Ein kurzer Lift ist vorhanden, muss aber bezahlt werden und rechnet sich für die Rodelpiste nicht so wirklich, weil am Rand gelegen. Außerdem gibts ne kleine Hütte warmen Getränken, aber leider keine Möglichkeit sich drinnen aufzuwärmen.

Hundseck an der Schwarzwaldhochstraße
An einem Seitenhang der Skipiste befindet sich die Schlittenabfahrt mit ca. 110m Länge. Bei viel Schnee wird hier sogar gewalzt. Durch die Steigung bekommt man ganz gut Schwung. Macht Laune und in der Skihütte gibts Kleinigkeiten zu essen.

Mehliskopf
Auch am großen Mehliskopfhang gibts ne Rodelpiste gleich neben der Sommerrodelbahn. Sie ist gut präpariert und bietet sich an, wenn andere Familienmitglieder Ski oder Snowboard fahren. Nebenan in der Skihütte kann man sich aufwärmen oder etwas essen und trinken.

Rodelbahnen bei Baiersbronn
Bei Baiersbronn gibt es mehrere Möglichkeiten zu Rodel: einmal die 250m lange Strecke in Tonbach und dann die 300m lange bei Ruhestein. Beide haben wir noch nicht selbst getestet, aber sie wurden uns von guten Freunden empfohlen.

Ganz besonders: Krunkelbach Hütte
Die längste Rodelbahn im Schwarzwald ist übrigens die Abfahrt von der Krunkelbach Hütte. Sie liegt bei Bernau 3,5km ist sie lang, mit dem Pistenbully Taxi kann man sich nach oben ziehen lassen und dann kann die Party beginnen. Das wollen wir im Februar mal testen, sicher ne Gaudi!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.