Familienziele in Pfalz & Baden, Ziele für Familien
Schreibe einen Kommentar

Herbstgefühle: Familienausflug auf die Hornisgrinde

Wie so oft zum Jahresende fallen einem hundert Sachen ein, die man eigentlich machen wollte, aber irgendwie doch nicht umgesetzt hat.

Auf meiner Liste stehen mindestens noch 15 Blogposts zu Ausflügen, Reisen, Hotels und anderen Ideen, die ich eigentlich gerne mit Euch teilen würde. Mal schauen, ob ich es schaffe, aber ich werde einfach mal jede Woche ein bis zwei Beiträge veröffentlichen, um dieses Tagebuch hier zu aktualisieren und unsere Erlebnisse festzuhalten. Das muss doch möglich sein, denn was einmal fotografiert und beschrieben ist, bleibt für immer in Erinnerung.

Kreuz und quer und nach Lust und Laune nehme ich Euch mit nach New York, Österreich, Sri Lanka, Hamburg, Aruba und auf die Hornisgrinde. Hornis What? Die Hornisgrinde! Der höchste Berg im nördlichen Schwarzwald.

sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde

sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde2 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde3 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde4

Sonntagsausflugsziel Schwarzwald

Als unsere lieben Freunde Jasmin (schaut mal auf ihren Blog Elbmadame) und Torben im Oktober ein paar Tage zu Besuch waren zog es uns nach draußen. Der Herbst rief! Nach dem herrlich langen und warmen Spätsommer freuten wir uns auf kühle und windige Tage.

Vom Mummelsee (über den Ausflug im Frühjahr hatte ich auch schon berichtet) aus wandert man gute 40 Minuten bergauf. Mit den Kindern kann es gut eine Stunde dauern bis man die Waldstücke mit dunklen Tannen hinter sich gelassen und auf schmalen, steinigen Wegen an Höhe gewinnt.

Oben angekommen überrascht der Berg mit einer ‚Glatze‘. Kein Wald mehr, sogar kaum mehr Bäume erwarten die Wanderer. Eine struppige Graslandschaft stellt sich dem böigen Wind. Das Hochmoor mag ich sehr, irgendwie hat man das Gefühl dass es dort viel Weite gibt. Die Farben sind nicht mehr fordernd grell, alles ruht in sich.

Ein Weg aus Holzplanken führt mit informativen Schildern über die Kuppe. Der Rundumblick ist wunderschön, besonders, wenn man auf den Turm steigt. Bis in den südlichen Schwarzwald und in die Vogesen kann man schauen.

Folgt man dem Rundweg wieder nach unten, erreicht man wieder den Mummelsee. Das Restaurant des Mummelsee Hotels ist perfekt zum Einkehren. Die Schwarzwälder Kirschtorte ist legendär und auch die warmen Gerichte sind sehr lecker!

Glücklich und satt fällt man am Nachmittag ins Auto und tritt die Heimreise an.

Die Wanderung auf die Hornisgrinde ist im Winter ein ausgewiesen Weg für eine Schneeschuhtour. Schneeschuhe können auch im Mummelsee Hotel ausgeliehen werden. Irgendwann werde ich diese Tour noch mal im Winter machen…

sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde5 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde6 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde7 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde8 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde9 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde10 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde11 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde12 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde13 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde14 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde15 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde16 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde17 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde18 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde19 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde20 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde21 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde22 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde23 sonntagsausflug-schwarzwald-fuer-familien-hornisgrinde24Nice to know: Hornisgrinde mit Kindern

Diese Tour ist perfekt als Sonntagsausflug mit der Familie, wenn auch nicht kinderwagentauglich. Zumindest nicht, wenn man den Wanderweg wählt. Es gibt auch eine asphaltierte Straße, die nach oben führt – hier fährt auch der Bus.

Anton ist mit sechs Jahren die Tour gut gelaufen, Ida haben wir nach oben in der Trage getragen. Durch die abwechslungsreiche Landschaft und die Holzwege auf dem Gipfel wird’s nicht langweilig. Eine Runde, von der die gesamte Familie etwas hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.