Meine Händen zittern, wenn ich das hier schreibe, denn wenn ich die Berichterstattung im Fernsehen über die Anschläge in Paris verfolge macht es mit gleich zwei mal traurig und wütend.
Einmal wegen all der Menschen, die ihr Leben lassen mussten, weil sie sich für eine Welt aussprachen, die sehr wohl respektvoll und tolerant ist, und einmal, weil ich an die Herzlichkeit und Offenheit der Muslime denke, die dies ebenso verstehen und die derzeit keiner wahr nimmt.
Wir waren herzlich willkommen im Oman. Einem Land, in dem viele Kulturen und Religionen zusammen kommen, das uns offen empfangen hat und in dem es irgendwie nicht so wichtig war wo man herkommt, oder woran man glaubt.
Das Lächeln zählt, das stille Nicken in den Gassen der Altstadt, freundliche Hände am Souq, geschenkte weiche Datteln für die Kinder, das extra Suchen der Schildkröten in der Nacht, das Herumblödeln mit anderen Familien am Spielplatz, die Freundlichkeit, Toleranz und Hilfsbereitschaft. Der Stolz auf ein Land und die Freude daran es Fremden zu zeigen. All das ist so viel mehr wert.
Paris ist nicht überall.
Pingback: puretreks* - Trekking ins Leere Viertel - Wüstenwandern im Oman