Auf dem Weg vom Elbsandsteingebirge zur Ostsee liegt der Spreewald quasi auf der Strecke. Eine einzigartige Landschaft, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Grün ist ganz klar die Farbe des Spreewalds. Bäume, Farne, Wasser und ganz viel Moos sorgen für eine Greenery Farbpalette vom Feinsten. Wer je die Pantonefarbe des Jahres 2017 ‚Greenery‘ in all ihren Schattierungen sehen wollte, ist hier genau richtig.
Kanutour mit Kindern
Eine Bootstour, in unserem Fall mit dem Kanu, ist der schönste Weg den Spreewald zu erkunden.
Beim Bootsverleih Franke in Lübbenau erhielten wir nicht nur ein Viersitzer Kanu samt Paddel und Schwimmwesten für die Kindern, sondern auch eine individuelle Routenempfehlung.
16 Kilometer haben wir auf großen und kleinen Wasserwegen zurück gelegt. Die Tour mit dem Etappenziel Gasthaus Wotschofska war abwechslungsreich und wohl dosiert.
Nach ca. eineinhalb Stunden Natur pur erreichten wir den Gasthof und legten an. An einem Mittwoch in der Nebensaison war nicht viel los.
Der Service war sympathisch und der Essen lecker. Ein Gurkenragout mit Merrettichsauce hatte ich auch noch nie gegessen – dazu Salzkartoffeln und ein Steak – sehr lecker! Die vielen Tische und der große Biergarten lassen jedoch erahnen, dass das es hier im Sommer weniger gemächlich zugeht.
Gestärkt stiegen wir wieder in das Kanu. Zwei Schleusen zum Selbstbedienen erwarteten uns. Eine echte Attraktion für Anton, der jeden Arbeitsschritt eifrig begleitete.
Die Rückfahrt führte uns durch Lehde, ein kleiner Ort, der auch von größeren Booten angesteuert wird und mit Gasthäusern und niedlichen Cafés am Wasser aufwartet. Wer Lust auf Kaffee und Kuchen hat, findet hier sicher einen hübschen Platz.
Mit schweren Armen und dem guten Gefühl etwas geschafft zu haben, kehrten wir am Nachmittag zum Bootsverleih zurück.
Der Spreewald ist ein perfektes Ziel für Familientouren, die auch schon den Kleinen Spaß machen. Moskitos gab es bei uns übrigens wenige. Da es recht kalt war, und wir den ganzen Tag lange Sachen anhatten, haben wir nur einzelne Stiche abbekommen. Ohne Authan, Antibrumm oder ähnliches würde ich im Sommer jedoch nicht dort hin reisen…