Deutschland, Wohnwagen & Wohnmobil, Womo Tour 2017
Schreibe einen Kommentar

Wohnmobiltour 2017 – Wir erkunden Deutschlands Osten

Lange schon stand fest, dass wir mal wieder mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchten. Die Pfingstferien 2017 boten sich an und ein Ziel fassten wir nach wenig Überlegen ins Auge: wir bleiben mal in Deutschland und erkunden die Landschaften, die Deutschlands Osten zu bieten hat. Kann ja nicht sein, dass unsere Kinder ‚immer‘ nur Urlaubsziele weit weg kennen lernen, oder? Außerdem geht es im Sommer wieder weiter weg.

Einen kleineren Camper wollten wir diesmal ebenfalls testen. Bisher hatten wir immer richtige Wohnmobile gemietet. Größere Caravane mit Alkoven und mehr als sechs Metern länge. Auch diesmal haben wir bei Schneider Caravaning in Heidelberg gemietet. Wir buchen als ADAC Mitglied immer über online über den ADAC und erhalten einen Rabatt. Die Wohnmobile waren immer in einem sehr guten Zustand und sind besonders im Frühjahr fast neu.

Urlaub in Deutschland

Dass das deutsche Frühsommerwetter alles andere als beständig ist, war bei den Planungen kein Geheimnis. In den Wochen vor der Tour war unser Standardspruch: Wenn es kalt und nass sein sollte, biegen wir nach rechts ab und fahren nach Italien.

Es war kalt. Und es war nass. Nicht immer, aber immer wieder. Leider ist der deutsche Frühsommer seinem Ruf gerecht geworden und hat uns kühle, windige und hin und wieder auch feuchte Tage beschert. Abends in der Abendsonne sitzen und ein Glas Wein trinken? Eher nicht. Socken anziehen und Fleecejacke auspacken war angesagt. Erst an der Küste hatte Petrus ein Einsehen und schickte die Sonne immer mal wieder vorbei.

Aber dennoch: die Tour war spannend und nach Italien sind wir dennoch nicht gefahren – auch, wenn wir nach vier Tagen ernsthaft drüber nachgedacht hatten…

Wohnmobiltour durch Deutschlands Osten

Unsere Route führe uns von Karlsruhe nach Osten. Erstes Ziel war das Elbsandsteingebirge in der Sächsischen Schweiz.

Von dort ging es nach Norden. Über den Spreewald und einen Stop im Tropical Island bei Berlin erreichten wir die Ostsee.

Wir tingelten an der Küste entlang. Genossen die alten Seebäder auf Usedom,  radelten auf Hiddensee, spazierten an den einsamen Stränden des Darß und endeten über Warnemünde im Heidepark in Soltau.

Reiseblog Antons ganze WeltRadfahren auf Hiddensee

War das jetzt Urlaub?

War das ein Urlaub? War da genug Fremdes, Neues und Exotisches um die kreativen Speicher wieder aufzuladen? Immerhin sind es die Dinge, die man zu Hause nicht hat, die sich am Ende nach Urlaub anfühlen.

Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl als würden wir einen Sonntagsausflug an den nächsten Reihen. Wir waren wandern, Boot fahren, schwimmen. Zwischendurch wurde gekocht, eingekauft in Supermärkten, die wie zu Hause aussehen und auch keine andere Sprache gesprochen.

Hm. Dieses tiefe, befriedigende Reisegfühl setzte nicht ein. Wir sind auch ohne Urlaub viel in Deutschland unterwegs und kennen viele Ecken bereits. Ein paar Tage in Hamburg, Köln oder München gehören einfach dazu und fühlen sich nicht nach Urlaub an.

Dennoch – die Zeit zusammen zu haben, keinen eng gesteckten Tagesablauf absolvieren zu müssen oder Termine einzuhalten gehörten definitiv zum Urlaub.

Es war eine andere Urlaubserfahrung, die uns Spaß gemacht und vieles gelehrt hat. Dass ein Sommer in Norddeutschland für uns Kinder des Südens leider kein echter Sommer ist. Viel zu kalt und viel zu nass. Im Herbst kann ich mir die Ostsee als Ziel zum Einkuscheln total gut vorstellen, aber zum Beginn des Sommers bevorzugen wir es warm und sommerlich.

Hinzu kommt, dass wir exotischere Ziele und den Zauber des Fremden einfach sehr mögen. Dies hat sich wieder einmal bestätigt. Reisen mit mehreren Unbekannten wirken nachhaltiger. Das Heimkommen nach dieser zweiwöchigen Tour fühlte sich an als wären wir nur ein Wochenende unterwegs gewesen. Da war irgendwie kein großartiges Urlaubsgefühl.

Auf der anderen Seite haben wir aber auch wieder einmal erfahren, dass es im eigenen Land viel zu entdecken gibt und ganz unterschiedliche Landschaften auf uns warten. Es lohnt auf jeden Fall unterwegs zu sein!

Kommt in den nächsten Wochen mal mit auf unsere Ostdeutschland Tour mit dem Wohnmobil!

Mit dem Wohnmobil in Deutschland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.