Deutschland, Familienziele in Pfalz & Baden
Kommentare 1

Wochenendausflug: Baumwipfelpfad Bad Wildbad

Die Sommerferien in Baden-Württemberg stehen nun auch endlich vor der Türe und vielleicht sucht der ein oder andere noch ein bezahlbares Ausflugsziel für die Familie.

Wir haben im Mai den Baumwipfelpfad in Bad Wildbad besucht und waren total begeistert von diesem Tag. Von daher gibt es heute eine Empfehlung für einen Spaziergang in luftiger Höhe, der sich für kleine und große Kinder genauso eignet wie für Eltern und Großeltern.

Anreise und Parken Bad Wildbad

Bad Wildbad ist von Karlsruhe mit knapp einer Stunde Fahrt zu erreichen. Wir waren an einem Sonntag dort und total überrascht über die Menge an Menschen, die diesen kleinen Kurort besuchten. Bad Wildbad ist ja nicht gerade Baden Baden, hat aber durchaus auch Charme.

Auf Grund der angestrengten Parkplatzsituation haben wir am Ortseingang bei Deka geparkt. Geht aber gut, denn die Strecken sind nicht weit. Kann man laufen. Schaffen auch die Kids.

Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad2 Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad3

Zum Baumwipfelpfad mit der Seilbahn

Es gibt zwar auch einen Parkplatz in der Nähe des Baumwipfelpfades, viel spannender ist es jedoch nach einem schönen Kaffee in der Innenstadt (Eisdielen gibt’s genug) die Sommerbergbahn nach oben zu nutzen. Mit einem Standseil werden die Wagons steil nach oben gezogen. Coole Sache für Kinder und auch wir haben ungewöhnliche Perspektive genossen. Das Kombiticket Bergbahn und Pfad kostet für Erwachsene 13 Euro. Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern ab 6 Jahren zahlen 35 Euro.

10 Minuten später ist man oben und startet nach einem paar Metern direkt in den Baumwipfelpfad. Dieser ist übrigens auch für Rollstuhlfahrer und Kinderwägen geeignet. Er ist breit genug, um bequem schieben zu können und hat nur einen leichten Anstieg.

Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad4 Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad6 Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad5

Was gibts auf dem Baumwipfelfad zu tun?

In erster Linie ist es die ungewöhnliche Sichtweise, die begeistert. Bäume sieht man ja eher selten von oben oder schaut ihnen nicht so häufig in die Krone :-)

Man schlendert also durch über den stabilen Plankenweg, der gut gut gesichert ist und informiert sich an einigen Stationen zum Lebensraum Wald. Es Dinge zum Ertasten, Fühlen, Riechen und nachlesen. Alles ist sehr anschaulich dargestellt, so dass auch die Kleinsten einiges an Informationen mitnehmen.

Hinzu kommen einige kurze Parkure, die in bisschen Mut erfordern. Balancieren in luftiger Höhe auf wackligen Stelzen, klettern und geschickt seinen Weg suchen… Zu viel verraten möchte ich gar nicht, aber für Anton waren diese Stationen definitiv die Highlights des Pfades. Aber nicht das Größte…

Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad7 Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad8 Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad9 Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad10 Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad11

Der Knaller kommt natürlich zu Schluss! Der Aussichtsturm, der sich wie eine riesige Spirale erhebt, ist 40 Meter hoch und ermöglicht einen 360 Grad rundum Ausblick. Runde um Runde schraubt man sich in die Höhe und lässt sich die frische Schwarzwaldluft um die Nase wehen.

Man kann die Spirale auch wieder nach unten laufen und ist dann auch schon am Ende des Pfades angekommen. Die Alternative hierzu ist jedoch die super Rutsche, auf der man schnell und mit einem leichten Schwindelgefühl nach unten transportiert wird. Das Ding ist cooler, als man vermuten mag, denn man ist auf den Filzmatten wirklich recht flott unterwegs… Unbedingt machen!

Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad12 Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad14 Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad15Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad13Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad17Erfahrung Baumwipfelpfad Bad Wildbad16

Einkehren oder selbst verpflegen?

Auf dem Pfad selbst gibt es bei den Informationen immer wieder die Möglichkeit sich hinzusetzten und zu Picknicken. Auch im Wald auf dem Rückweg gibt es Bänke oder Steine für eine Rast.

Wer sich lieber bekochen lässt, dem sei das Restaurant Auerhahn ans Herz gelegt. Im Biergarten sitzt man herrlich und genießt die Sonnenstrahlen, im Restaurant ist die Karte umfangreicher und die Gerichte sehr lecker. Wir haben dort gegessen und uns sehr wohl gefühlt. Liebenswürdiger Service, Kinder sind willkommen und das Essen würde ich in die gehobene Ausflugsküche eingruppieren. Die Preise sind fair.

Mit der Sommerbergbahn gehts dann wieder nach unten. Schaut vorher mal auf den Plan, denn sie verkehrt am Abend nur alle 30 Minuten!

Fazit Baumwipfelpfad:

Sehr zu empfehlen, weil es ein tagesfüllendes Erlebnis für die ganze Familie ist. Mit einem Spaziergang durch Bad Wildbad und einem Abendessen erlebt man einen recht ‚perfekten‘ Familienausflug.

1 Kommentare

  1. Pingback: Heidelbeeren im Schwarzwald mit Kindern: Vom Sammeln, Genießen und dem Heidelbeerführerschein - Reisemeisterei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.