Sonntagsausflug
Schreibe einen Kommentar

Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee

Wir sind ja so was von urlaubsreif! Seit Kroatien Ende April hatten wir kaum mehr freie Tage, auch wenn wir viel unterwegs waren. Wer bei Instagram mitliest, hat vielleicht schon gesehen, dass wir nach dem Wochenende in Köln, an dem ich einen Fotoworkshop gegeben habe, gleich donnerstags die Koffer erneut ins Auto geladen haben und gen Süden gefahren sind. Ziel: München!

Samstag habe ich eine superschöne Hochzeit im Münchener Umland fotografiert, aber der Freitag gehörte uns als Familie. Der Herbst zeigte sich von seiner allerschönsten Seite und wir waren fest entschlossen diesen freien Tag zusammen zu genießen.

Anton ist jetzt fünf geworden und ich muss zugeben, dass ich es immer anstrengender finde, etwas zu unternehmen, das allen gefällt. Ich weiß, die Eltern von Teenager Kindern werden sich gerade auf die Schenkel klopfen vor Lachen, aber wir bekommen so langsam einen Eindruck davon, wie das in 6-8 Jahren werden könnte.

Was? Laufen? Oh nee! Können wir nicht wieder aufs Oktoberfest? Äh, nein, weil da kostete eine Karusellfahrt 3 Euro und einmal rutschen 3,50 Euro! Außerdem fahren wir nachher noch Boot und ein Eis bekommt ihr auch noch, wenn wir angekommen sind. Oh menno, das macht aber keinen Spaß, immer nur laufen…

Yep. Ich blende das Genöle wie im echten Leben einfach mal aus und erzähle Euch von der schönen, kurzen Wanderung am Tegernsee samt Bootsfahrt, Eis und Spielplatz. Ein ziemlich perfekter Tagesausflug für Familien mit Kindern, wie wir finden. Also wir Großen ;-)

Los gehts in Gmund am Tegernsee. Papierliebhaber wie ich starten den Tag mit einem kleinen Besuch im Shop des Papier Herstellers Gmund Papier (Mangfallstraße 5, 83703 Gmund am Tegernsee). Gmund liefert die goldenen Kuverts für die Oskar Verleihung! Aber nicht nur die gibt es zu bestaunen, auch eine hübsche Auswahl an hochwertigen Karten, Alben, Notizbüchern und Geschenken gibt es im Stammsitz der Firma.

Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee2 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee3

In Gmund Seeglas gibt es ein Strandbad (Seeglas 1, 83703 Gmund) bei dem man prima parken kann. Von dort überquert man die Straße und folgt dem Tegernseer Höhenweg. Die Strecke führt mit einer Länge von 4,1km von Grund nach Tegernsee. Es gibt ein paar kurze Ansteige zu meistern, insgesamt ist die Tour aber einfach zu laufen und auch für Kinderwagen bestens geeignet. Sogar die Passage durch den Wald lies sich dank neu befestigter und aufgefüllter Wege prima mit dem Buggy schieben.

Schöne Ausblicke und eine abwechslungsreiche Umgebung mit Wiesen und Wald haben die Tour auch für die Kids attraktiv gestaltet. Da auf Grund von Bauarbeiten der Abstieg ins Dorf Tegernsee gesperrt war, sind wir dem Weg noch bis zum Hotel Das Tegernsee gefolgt und haben die herrliche Herbstsonne dort oben einen Momente genossen. Es gibt dort auch einen schönen Biergarten, in dem man eine Pause einlegen kann und dabei auf den See im Tal schaut.Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee4 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee5 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee6 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee7 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee8 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee9 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee10

Als Belohnung und Motivation wartet am Bootsanleger in Tegernsee auch eine Eisdiele – mit Preise wie in München :-)

Sehr nett und entspannend ist dann die Bootsfahrt zurück nach Gmund. Auch eine Rundfahrt über den See kann man hier starten. Wir hatten Glück und haben zeitlich genau das Schiff erwischt, das auch nach Bad Wiessee auf der anderen Seeseite fährt, bevor es seine Fahrt nach Gmund fortsetzt. Außer uns war niemand an Board und so haben wir die untergehende Sonne auf einem ‚Privatschiff‘ genossen. Für uns vier hat die Überfahrt 10,40 Euro gekostet. Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee11 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee12 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee13 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee14 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee15 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee16 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee17 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee18 Tagesausflug mit Kindern am Tegernsee19

Zurück in Gmund wartet ein schöner Spielplatz auf die Rabauken, die plötzlich wieder sehr fit waren. Das Strandbad hat auch ein Restaurant, das vielversprechend aussah, allerdings recht wenige Plätze drinnen hatte. Leider war es komplett reserviert, sonst hätten wir direkt dort zu Abend gegessen.

Fazit: eine wirklich schöne Tour, die ein bisschen mehr als nur spazieren ist und dank Eis und Bootsfahrt am Ende auch kleine Motivationsspritzen für kleine Wanderer aufweist. Mit Biggy oder Kinderwagen ist die Strecke super zu bewältigen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.