Fernreise, Oman 2014
Schreibe einen Kommentar

Sommerfrische im Dezember – Mit dem 4WD auf dem Saiq Plateau im Oman

Der Begriff ‚Sommerfrische‘ wirkt im Dezember im Oman irgendwie schräg. Es war nämlich wirklich frisch, als wir oben auf dem Saiq Plateau aus dem Auto ausgestiegen sind. Über 2.000 Meter über dem Meer wehte uns tatsächlich ein kühler Wind mit 14 Grad um die Nase. Huch, sehr ungewohnt. Der Winter im Oman ist unglaublich herrlich, Temperaturen knapp unter 30 Grad, trockene Luft und ein strahlend blauer Himmel. Im Gegensatz zum äußerst heißen Sommer eine sehr angenehme Jahreszeit, in der die Omanis keine Erfrischung in den Bergen suchen.

Das Plateau darf nur mit Allradantrieb befahren werden, weshalb wir unseren PS-lahmen Nissan Sunny für einen Tag gegen einen Landcruiser eingetauscht haben. Zu Beginn der Auffahrtsstraße in Birkat Al Mouz stehen mehrere Autovermietungen zur Verfügung, die genau auf diese Tagesausflügler ausgerichtet sind. Der Mietpreis pro Tag liegt bei ca. 80 Euro. Eine Polizeistation kontrolliert die Fahrtauglichkeit der Autos und dann gehts los. Hoch hinaus und das auch richtig steil.

Saiq Plateau Oman Saiq Plateau Oman2 Saiq Plateau Oman3 Saiq Plateau Oman4

Entgegen unserer Erwartungen (Allrad und so) waren alle Straße auch hier super ausgebaut und asphaltiert. Und dennoch ist der Vierradantrieb nötig, denn einige Straßen, besonders die, die in die am Hang klebenden Dörfer führen sind so steil, dass man beim nach oben fahren die Straße nicht sehen kann. Ca. 25% Gefälle schätzte der Bauingenieur Mann.

Doch jede Kurve lohnt sich. Immer wieder staunen wir über die atemberaubenden Ausblicke, die sich uns bieten. Teils fallen die Stellwände viele hundert meter tief ab, teils wirken sie wie ein gigantischer Schotterhaufen. Rumreisen mit dem Landcruiser macht ganz schön Spaß hier!Saiq Plateau Oman5 Saiq Plateau Oman6

Die kleine Wanderung ins Wadi Dani Habib hat uns ganz gut gefallen. Über einige Stufen gehts runter ins Wadi und über ein Feld mit großen Steinen erreicht man das verlassene Bergdorf im Hadschar-Gebirge. Leider versperrten eingestürzte Gebäude den Hauptweg im Dorf, so dass ein ein ausgiebiges Anschauen nicht möglich war. Aber diese Lage ist irgendwie faszinierend. Man fühlt sich fast ein bisschen wir ein Forscher, der unentdeckte Welten erkundet.Saiq Plateau Oman7 Saiq Plateau Oman8 Saiq Plateau Oman9 Saiq Plateau Oman10 Saiq Plateau Oman11 Saiq Plateau Oman12 Saiq Plateau Oman13 Saiq Plateau Oman14 Saiq Plateau Oman15

Im Sommer ist hier oben richtig was los. Wenn die Hitze das Land lähmt erfreut man sich an kühleren Temperaturen auf dem Hochplateau. Herrliche Rosensträucher werden auf den steilen Terrassen angebaut aus deren Blüten dann das kostbare Rosenwasser gewonnen wird. Was für eine Pracht muss das im Frühling sein.Saiq Plateau Oman16 Saiq Plateau Oman17 Saiq Plateau Oman18 Saiq Plateau Oman19 Saiq Plateau Oman20 Saiq Plateau Oman21

Wir haben diese Tour von Nizwa aus gemacht, was auch gut an einem Tag zu ‚erfahren‘ war. Mittlerweile gibt es auch mehrere Hotels auf dem Plateau, ein neues war gerade im Bau. Bleibt zu hoffen, dass der Tourismus hier genauso sanft und professionell gefördert wird wie im restlichen Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.