Elternzeit 2
Schreibe einen Kommentar

Ganz klare Art Déco Liebe in Miami Beach

Wie hab ich mich auf die Architektur in Miami Beach gefreut! Ich finds so spannend zu sehen, wie wirtschaftliche oder kulturelle Einflüsse auf Bauwerke, Kunst oder das alltägliche Leben Einfluss genommen haben.
Wer wann warum gegen wen gekämpft hat, hat mich im Geschichtsunterricht nie berührt und ist auch nie bei mir geblieben, doch wie sich bestimmte sozialpolitische Geschehnisse im alltäglichen Leben verankert haben, hat mich schon immer interessiert. Daher streife ich lieber durch Stadtviertel als durch sterile Museen mir erklärenden Hinweistafeln.

Miami Beach ist prädestiniert dafür, denn die Art Déco Bauten am Oceandrive und in dessen Umgebung wurden durch den Zeitgeist der 20er und 30er Jahre geprägt. Häuser mit einer gewissen Leichtigkeit, Optimismus und Moderne.

„Dabei hatte alles mit einer Katastrophe angefangen. Der Hurrikan von 1926 kostete 113 Menschen das Leben und verwüstete darüber hinaus weite Teile von Miami.; schließlich sorgte er für einen Zusammenbruch des überhitzten Immobilienmarktes an der Südostküste von Florida. Die anschließenden Jahre der Weltwirtschaftskrise sahen Florida und Miami Beach als Fluchtpunkt derer, die es sich leisten konnten, dem grauen, industriellen Norden der USA den Rücken zu kehren“ (Reisehandbuch Florida, Dumont, 2014, Axel Pinck)

Ich mag die klaren Elemente, die Linien und Strukturen der älteren Gebäude besonders. Ein bisschen streng und doch revolutionär schauen manche drein. Einige Jahre später kamen geschwungene Formen, stilisierte Orchideen, Flamingos und abgerundete Gebäudekanten hinzu. Einige Gebäude bekamen schattenspendende ‚Augenbrauen‘, die den Horizont betonen und moderne Schriftzüge wurden gezielt in die Fassadengestaltung eingebunden.

Die Gebäude wurden glücklicherweise vor dem Verfall gerettet und liebevoll saniert. Sogar bei Neubauten wird dieser Stil konsequent fortgesetzt, so dass dieses Viertel wirklich etwas besonderes ist. Beim Art Deco Welcome Center auf der Höhe der 10th Street, kann man sich geführten Touren anschließen oder sich mit Infomaterial eindecken.

ich kann nur empfehlen auch hier und dort mal in die Lobby eines Hotels zu spazieren. Beim Victor Hotel wurde der alte Terrazzofußboden aufgearbeitet und zusammen mit Originaldekoelementen in einen neuen Kontext gesetzt. Zeitgemäß, ganz ohne Pseudo-Vintage-Gefühl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.