Fernreise, Oman 2014
Schreibe einen Kommentar

Dieser verflixte Souq. Ein Tag in Nizwa und das erste Fort.

Man kann uns ja nicht vorwerfen, dass wir es nicht versucht haben. Immer wieder lesen wir von den schönen, ursprünglichen Souqs mit ihren Waren aller Art. Mit Obst und Früchten, Tontöpfen, Silberschmuck und Elektrokram. Alles, was der moderne Omani eben so braucht. Groß angepriesen werden sie im Reiseführer und wir haben es schon mehrfach versucht durch einen zu bummeln. Aber wir schaffen es einfach nicht.

Morgens um halb zehn waren wir in Nizwa. Dort soll der Souq sehr schön sein. Das Gebäude ist es allemal, denn die ursprüngliche Blechhalle wurde durch einen historisch anmutenden Bau ersetzt. Darin kleine Läden mit – und genau das ist das Problem – geschlossenen Toren. Zu. Am Vormittag. Unter der Woche. Hm.

Wenn das das einzige Mal gewesen wäre… aber das ist uns in der Tat noch häufiger passiert. Und auch abends war nicht gerade der Bär los im Basar. Nur die Touristände drumherum hatten geöffnet, was uns eher abschreckte.

Nizwa Oman Reisetips mit Kindern Nizwa Oman Reisetips mit Kindern2

Wir nahmen mit Fassung: Zeit genug durch die Gassen der Altstadt zu schlendern und das Fort zu erkunden. Das ist nämlich wunderbar restauriert worden und vermittelt einen tollen Eindruck seiner ehemaligen Pracht.

Forts gibt es ziemlich viele im Oman, wir haben uns auf drei beschränkt. Das in Nizwa, das sehr große in Bahla und eins, das eigentlich gar kein richtiges es, nämlich der Palast Jabrin. Das Fort von Nizza ist wirklich Orient pur. Uns allen, Anton ganz besonders, hat es viel Spaß gemacht es zu entdecken und auch die kleine Ausstellung in den Innenräumen ist sehr schön gemacht. Anton war von den ‚Murder Spots‘ beeindruckt, durch die im Kampf denen heißer Dattelsaft auf Eindringlinge des Turms geschüttet wurde. Das bleibt natürlich hängen :-)

Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern2 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern3 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern4 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern5 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern6 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern7 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern8 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern9 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern10 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern11 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern12 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern13 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern14

In der Innenstadt von Nizwa kann man noch gut die historische Lehmbauweise beobachten. Einige neue Betonhäuser stehen zwar dazwischen, aber viele alte Wohngebäude sind noch zu sehen. Ich bin völlig vernarrt in diese Durchgänge mit Spitzbogen, die man überall findet. So schön!Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern15 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern16 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern17 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern18 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern19 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern20 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern21

Und dann haben wir am Abend doch noch einen Hauch des echten Souqs mitbekommen. Gegen fünf eröffnete der Fischmarkt und die Atmosphäre auf diesem kleinen Platz war wirklich echt und toll. Die Kids waren von all den Fischen wirklich beeindruckt. So ein 15 Kilo Tunfisch macht ja auch was her!Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern22 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern23 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern24 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern25 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern26 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern27 Nizwa Oman Fort Reisetips mit Kindern28

Freitags findet der bekannte Viehmarkt in Nizza statt. Eine Attraktion, die wir eigentlich unbedingt erleben wollten. Nach ein paar Gesprächen mit anderen Reisenden haben wir uns dann doch dagegen entschieden. Richtig interessant sei es nämlich wirklich nur in den ganz frühen Morgenstunden. Ein liebes Paar aus Holland, das wir mehrfach wiedergetroffen haben, war um sieben Uhr dort und war begeistert. Da diese Uhrzeit uns aber schlicht zu anstrengend war, haben wir uns für eine Tour auf das Saiq Plateau entschieden. Der Bericht folgt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.